Donnerstag, 13. April 2017

Frankreich




Frankreich ist nicht nur eine kurze Reise wert! Es gibt viel zu entdecken. 
Zwischen dem Großstadttrubel und den Stränden am Mittelmeer im Süden Frankreichs gibt es neben gutem Wein und leckerem Essen viel mehr zu sehen. 

 

Einwohnerzahl laut Wikipedia: 66,3 Mio.
Hauptstadt: Paris ( 2,24 Mio. Einwohner )
Währung: Euro
Angrenzende Länder sind:
Belgien
Deutschland
Luxemburg 
Schweiz
Andorra
Spanien
Italien


EU Mitgliedsstaat


Notrufnummern für den Notfall

Notruf Feuerwehr (Pompiers)18 
Notruf Polizei 17 
Notruf Rettungsdienst 15  (SAMU) 

SOS Médecins 0147 077 777  (Ärzte rund um die Uhr)
Seenotrettung 1616 
Notruf vom Handy ( Vorwahl für Frankreich nicht vergessen, 0033 + Notrufnummer. ) 112 


- Die Menschen


Ich sag´s mal so, leben und leben lassen. Das war das was ich persönlich in Frankreich erlebt habe. Die Menschen waren relativ hilfsbereit und viel herzlicher als die Menschen in Deutschland beispielsweise.
Franzosen sind bekanntlich Revolutionäre, wodurch auch die ganzen gewalttätigen Demonstrationen erklärt werden können. Sie kämpfen um das was sie wollen, was mir persönlich sehr gefällt. Ich habe mich in Frankreich sehr wohl gefühlt. Auch wenn ich die Sprache nicht verstanden habe, haben sich die Leute Mühe gemacht mir z.B. eine Adresse zu erklären. Mit Händen und Füßen quasi. Ich kann jedem empfehlen dort einen Ausflug hin zu machen.


- Geld und Geldwechsel


Die Landeswährung ist Euro. An Stellen wie z.B. Western Union oder anderen Wechselstuben können Sie dennoch Geld wechseln.
Die Wechselkurse kannst du dir hier ansehen: 
www.finanzen.net

- Preise

Als Preiswertes Reiseziel würde ich Frankreich nicht bezeichnen. Die Preise im Supermarkt sind etwas teurer als in Deutschland. Ich würde behaupten, dass Frankreich um etwa 5-15% teurer ist als Deutschland. Vorallem Tabakwaren sind um einiges teurer als in Deutschland. Dafür sind z.B. Busfahrkarten günstiger als in Deutschland.

- Essen gehen


Die Preise sind etwas teurer als in Deutschland. Ob in Fastfood Restaurants oder in gutbürgerlichen Häusern, du solltest etwa 10-20% mehr einberechnen als in Deutschland.
Hier kannst du dir einen kleinen Überblick verschaffen: Die besten Restaurants


- Lebensmittel

Damit du dir einen ungefähren Überblick über die Preise der Lebensmittel in Frankreich verschaffen kannst, habe ich hier ein paar Links von verschiedenen Supermärkten parat. Schau einfach rein und mach dir ein eigenes Bild.

Match Supermarkt


Supermarkt Intermarche

Supermarkt Cora

- Öffentliche Verkehrsmittel und Fernverbindungen mit Bus und Bahn

Nur wenn Sie innerhalb einer Ortschaft fahren oder von einer Ortschaft zur anderen, dann dind Sie günstiger dran als in Deutschland.
Die Bahntickets sind in Frankreich in etwa so teuer wie in Deutschland. In folgenden Links kannst du die Preise vergleichen und bei Bedarf bequem buchen:

Internationale Ticket-Seite: https://www.trainline.eu/

Französische Bahn: www.sncf.com/
Deutsche Bahn: www.bahn.de/p/view/index.shtml


Die Mitnahme von Hunden ist in Deutschland und in Frankreich gestattet. Für alle Hunde die größer sind als eine Katze muss ein Kinder-Ticket gelöst werden!

Tipp für reisende ohne Hund!
Mit dem Fernbus kommst du in der Regel am günstigsten und unkompliziertesten ans Ziel! 
Du sparst damit bis zu 70% Reisekosten ein. Die Reisebusse sind sehr modern und gut ausgestattet mit WLAN, Radio, Getränkeservice und Toilette. Also an sich eine ganz angenehme Sache. 
Hier kannst du direkt die Strecke berechnen und bei 
Bedarf buchen:

Flixbus: www.flixbus.de/

Eurolines: www.eurolines.de/de/startseite/
IC Bus: www.bahn.de/p/view/angebot/fernbus/
Postbus: www.postbus.de/
Die Mitnahme von Hunden ist in Fernbussen leider nicht gestattet.
Bei Mitfahrgelgenheiten hingegen ist es Verhandlungssache. Ich persönlich habe auch Leute gefunden die mich mit meinem Hund mitgenommen haben.

- Medikamente,Handykarten und sonstiges


Medikamente:
Medikamente bekommst du in Frankreich in Apotheken ( Pharmacie ). Preislich gesehen liegen sie etwas über dem deutschen Preis. Hier kannst du nach Phamacie in Frankreich suchen: Google Maps

Handykarten:
Auch in Frankreich bekommst du an jeder Ecke Handykarten zum Schleuderpreis und meist mit Guthaben oder eine einfache Aufladung. 
Ich persönlich empfehle dir innerhalb der EU entweder " Lebara - www.lebara.de/ " oder " Lycamobile - www.lycamobile.de/de/ " zu nutzen.
Lycamobile Handykarten sind meist umsonst zu haben in Call-Shops oder Internet-Cafes. Du kannst auch Guthaben bereits ab 5 Euro aufladen, was bei den meisten Anbietern nicht geht und du kannst sehr günstig innerhalb der EU telefonieren. 
Lebara  Handykarten können von 2,50 Euro bis 10,00 Euro kosten aber sind meist mit Guthaben ausgestattet. Auch hier kannst du bereits ab 5 Euro Guthaben aufladen und sehr günstig innerhalt der EU telefonieren. Beide Karten habe ich selbst ausprobiert und kann sie nur weiter empfehlen. Du solltest dir solch eine Karte für den Notfall kaufen und zwar in Deutschland, denn in manchen Ländern ist sie nur schwer oder gar nicht zu bekommen.

Für Raucher:
Rauchen ist in Frankreich nicht günstig! Die Tabakwaren kosten bis zu 30% mehr als in Deutschland. Ansonsten sind Tabakwaren nur in Tabakshops, Kiosks oder Tankstellen zu bekommen. Nicht wie in Deutschland in jedem Supermarkt.

- Übernachten

Klar kannst du in Frankreich auch übernachten so wie auch überall, doch bedenke dass in Frankreich, wie auch das meiste andere, die Übernachtungsmöglichkeiten entsprechend teurer sind. Dafür sind die franzosen gute Gastgeber!
Für ein Hotel oder Hostel solltest du in etwa 15% - 30% mehr einberechnen als in Deutschland.
Hier kannst du dir einen ungefähren Überblick verschaffen: 

Günstige Übernachtungsmöglichkeiten

- Versicherung und Reiseschutz
Eine Versicherung ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Gerade im Ausland oder wenn du einen Hund dabei hast so wie ich auf meinen Reisen. Solltest du einen Hund mitführen so empfehle grundsätzlich eine Haftpflichtversicherung für deinen Hund.




Soweit das wichtigste zu Frankreich. Hat dir der Inhalt gefallen und hast du gefunden wonach du gesucht hast? 
Dann empfehle meinen Blog doch weiter oder teile ihn. 
Sollte ich etwas vergessen haben oder du bist der Meinung es fehlt etwas, dann bin ich jeder Zeit für ein Feedback offen. Schreib es einfach in die Kommentare und ich werde mich darum bemühen den Inhalt zu ergänzen.

Es wünscht dir eine gute Reise


The Traveler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen