Donnerstag, 13. April 2017

Frankreich




Frankreich ist nicht nur eine kurze Reise wert! Es gibt viel zu entdecken. 
Zwischen dem Großstadttrubel und den Stränden am Mittelmeer im Süden Frankreichs gibt es neben gutem Wein und leckerem Essen viel mehr zu sehen. 

 

Einwohnerzahl laut Wikipedia: 66,3 Mio.
Hauptstadt: Paris ( 2,24 Mio. Einwohner )
Währung: Euro
Angrenzende Länder sind:
Belgien
Deutschland
Luxemburg 
Schweiz
Andorra
Spanien
Italien


EU Mitgliedsstaat


Notrufnummern für den Notfall

Notruf Feuerwehr (Pompiers)18 
Notruf Polizei 17 
Notruf Rettungsdienst 15  (SAMU) 

SOS Médecins 0147 077 777  (Ärzte rund um die Uhr)
Seenotrettung 1616 
Notruf vom Handy ( Vorwahl für Frankreich nicht vergessen, 0033 + Notrufnummer. ) 112 


- Die Menschen


Ich sag´s mal so, leben und leben lassen. Das war das was ich persönlich in Frankreich erlebt habe. Die Menschen waren relativ hilfsbereit und viel herzlicher als die Menschen in Deutschland beispielsweise.
Franzosen sind bekanntlich Revolutionäre, wodurch auch die ganzen gewalttätigen Demonstrationen erklärt werden können. Sie kämpfen um das was sie wollen, was mir persönlich sehr gefällt. Ich habe mich in Frankreich sehr wohl gefühlt. Auch wenn ich die Sprache nicht verstanden habe, haben sich die Leute Mühe gemacht mir z.B. eine Adresse zu erklären. Mit Händen und Füßen quasi. Ich kann jedem empfehlen dort einen Ausflug hin zu machen.


- Geld und Geldwechsel


Die Landeswährung ist Euro. An Stellen wie z.B. Western Union oder anderen Wechselstuben können Sie dennoch Geld wechseln.
Die Wechselkurse kannst du dir hier ansehen: 
www.finanzen.net

- Preise

Als Preiswertes Reiseziel würde ich Frankreich nicht bezeichnen. Die Preise im Supermarkt sind etwas teurer als in Deutschland. Ich würde behaupten, dass Frankreich um etwa 5-15% teurer ist als Deutschland. Vorallem Tabakwaren sind um einiges teurer als in Deutschland. Dafür sind z.B. Busfahrkarten günstiger als in Deutschland.

- Essen gehen


Die Preise sind etwas teurer als in Deutschland. Ob in Fastfood Restaurants oder in gutbürgerlichen Häusern, du solltest etwa 10-20% mehr einberechnen als in Deutschland.
Hier kannst du dir einen kleinen Überblick verschaffen: Die besten Restaurants


- Lebensmittel

Damit du dir einen ungefähren Überblick über die Preise der Lebensmittel in Frankreich verschaffen kannst, habe ich hier ein paar Links von verschiedenen Supermärkten parat. Schau einfach rein und mach dir ein eigenes Bild.

Match Supermarkt


Supermarkt Intermarche

Supermarkt Cora

- Öffentliche Verkehrsmittel und Fernverbindungen mit Bus und Bahn

Nur wenn Sie innerhalb einer Ortschaft fahren oder von einer Ortschaft zur anderen, dann dind Sie günstiger dran als in Deutschland.
Die Bahntickets sind in Frankreich in etwa so teuer wie in Deutschland. In folgenden Links kannst du die Preise vergleichen und bei Bedarf bequem buchen:

Internationale Ticket-Seite: https://www.trainline.eu/

Französische Bahn: www.sncf.com/
Deutsche Bahn: www.bahn.de/p/view/index.shtml


Die Mitnahme von Hunden ist in Deutschland und in Frankreich gestattet. Für alle Hunde die größer sind als eine Katze muss ein Kinder-Ticket gelöst werden!

Tipp für reisende ohne Hund!
Mit dem Fernbus kommst du in der Regel am günstigsten und unkompliziertesten ans Ziel! 
Du sparst damit bis zu 70% Reisekosten ein. Die Reisebusse sind sehr modern und gut ausgestattet mit WLAN, Radio, Getränkeservice und Toilette. Also an sich eine ganz angenehme Sache. 
Hier kannst du direkt die Strecke berechnen und bei 
Bedarf buchen:

Flixbus: www.flixbus.de/

Eurolines: www.eurolines.de/de/startseite/
IC Bus: www.bahn.de/p/view/angebot/fernbus/
Postbus: www.postbus.de/
Die Mitnahme von Hunden ist in Fernbussen leider nicht gestattet.
Bei Mitfahrgelgenheiten hingegen ist es Verhandlungssache. Ich persönlich habe auch Leute gefunden die mich mit meinem Hund mitgenommen haben.

- Medikamente,Handykarten und sonstiges


Medikamente:
Medikamente bekommst du in Frankreich in Apotheken ( Pharmacie ). Preislich gesehen liegen sie etwas über dem deutschen Preis. Hier kannst du nach Phamacie in Frankreich suchen: Google Maps

Handykarten:
Auch in Frankreich bekommst du an jeder Ecke Handykarten zum Schleuderpreis und meist mit Guthaben oder eine einfache Aufladung. 
Ich persönlich empfehle dir innerhalb der EU entweder " Lebara - www.lebara.de/ " oder " Lycamobile - www.lycamobile.de/de/ " zu nutzen.
Lycamobile Handykarten sind meist umsonst zu haben in Call-Shops oder Internet-Cafes. Du kannst auch Guthaben bereits ab 5 Euro aufladen, was bei den meisten Anbietern nicht geht und du kannst sehr günstig innerhalb der EU telefonieren. 
Lebara  Handykarten können von 2,50 Euro bis 10,00 Euro kosten aber sind meist mit Guthaben ausgestattet. Auch hier kannst du bereits ab 5 Euro Guthaben aufladen und sehr günstig innerhalt der EU telefonieren. Beide Karten habe ich selbst ausprobiert und kann sie nur weiter empfehlen. Du solltest dir solch eine Karte für den Notfall kaufen und zwar in Deutschland, denn in manchen Ländern ist sie nur schwer oder gar nicht zu bekommen.

Für Raucher:
Rauchen ist in Frankreich nicht günstig! Die Tabakwaren kosten bis zu 30% mehr als in Deutschland. Ansonsten sind Tabakwaren nur in Tabakshops, Kiosks oder Tankstellen zu bekommen. Nicht wie in Deutschland in jedem Supermarkt.

- Übernachten

Klar kannst du in Frankreich auch übernachten so wie auch überall, doch bedenke dass in Frankreich, wie auch das meiste andere, die Übernachtungsmöglichkeiten entsprechend teurer sind. Dafür sind die franzosen gute Gastgeber!
Für ein Hotel oder Hostel solltest du in etwa 15% - 30% mehr einberechnen als in Deutschland.
Hier kannst du dir einen ungefähren Überblick verschaffen: 

Günstige Übernachtungsmöglichkeiten

- Versicherung und Reiseschutz
Eine Versicherung ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Gerade im Ausland oder wenn du einen Hund dabei hast so wie ich auf meinen Reisen. Solltest du einen Hund mitführen so empfehle grundsätzlich eine Haftpflichtversicherung für deinen Hund.




Soweit das wichtigste zu Frankreich. Hat dir der Inhalt gefallen und hast du gefunden wonach du gesucht hast? 
Dann empfehle meinen Blog doch weiter oder teile ihn. 
Sollte ich etwas vergessen haben oder du bist der Meinung es fehlt etwas, dann bin ich jeder Zeit für ein Feedback offen. Schreib es einfach in die Kommentare und ich werde mich darum bemühen den Inhalt zu ergänzen.

Es wünscht dir eine gute Reise


The Traveler

Dienstag, 11. April 2017

Wichtiges für reisende, Backpacker und Auswanderer


Spontane Reisen sind am schönsten!


Egal ob als Backpacker oder Auswanderer, Welteroberer oder Träumer oder Aufreißer oder Paar. Eines haben alle gemeinsam. Es ist für alle besser gewisse Dinge vor Reiseantritt zu wissen. Jeder sollte sich vorher darüber erkundigen.

Ich persönlich hatte mich folgende vier Dinge gefragt:
Wohin soll ich reisen?
Mit welchen Verkehrsmitteln reise ich am günstigsten und bequemsten?

Gibt es Alternativen?


Ich habe einen Hund. Wie mache ich das am besten?

Habe ich genug Geld für meine Reise bzw. wie viel Geld brauche ich? 
Dispo-Kredit ohne Schufa, ohne Nachweise! Einfach Konto eröffnen und Dispo-Kredit inkl. kostenloser Visa-Card für deine Reise erhalten!
DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger

Die Antwort war sofort klar! Ich reise spontan! 
Ohne Ziel, ohne Plan, ohne Zeit und ohne viel Geld durch die Weltgeschichte. Ich will es wie in einem Film machen. Ich fühlte mich zum ersten mal nach langer Zeit wieder wie ein kleiner Junge der auf Entdeckungstour gehen will. Ich wollte es einfach wissen ob ich alleine da draußen in der großen, weiten Welt alleine klar kommen würde. Also packte ich meine 7 Sachen. 
Als dann aus dem Gedanken "Ich reise mal wieder" ein "ich werde jetzt auswandern, so ganz spontan" wurde, pumpte ich meine Eltern nach Geld an und buchte mir am selben Tag ein Ticket für "in 4 Tagen". Zumindest war es beim letzten mal so. 
Erstaunlicherweise sagten meine Eltern mal eben "Ja, wie viel brauchst du?". 
Ich dachte erst ich hätte mich verhört, denn ich habe fest mit einem "Nein" gerechnet. 
Nun ja, Glück für mich.
Aber um beim Thema zu bleiben, hier geht es zuerst mal um deine Reise.

Ich werde dir hier dabei helfen Geld und Nerven zu Sparen und dein Ziel möglichst unkompliziert zu erreichen.
Ich war in allen Ländern selbst über die du hier Information findest und spreche daher aus Erfahrung. 
Und lass dir eines gesagt sein, vergiss die 08/15 Reiseführer die du in jedem Buchladen bekommst. Deren Inhalte sind oft langweilig und legen alle denselben Kram dar. 
Schau stattdessen im Internet. 
In Blogs, in Foren oder bei Reiseveranstaltern wirst du sicher fündig werden. Das bringt dir nicht nur eine vielseitige Einsicht, sondern ist auch kostenlos. Oder frag vor Ort in der Touristen-Information, ganz egal was du als Tourist wissen möchtest. 

Spontan reisen oder planen?

Meine Empfehlung an dich, Reise spontan! 

Buche möglichst keine Tickets Monate oder Wochen im Voraus. Plane nicht zu sehr im Voraus nur um Geld zu sparen. Geld kannst du auch ohne Frühbucher Rabatt sparen. Ich zeige dir im jeweiligen Land wie das am besten geht und wie du mehr als die Hälfte bei deiner Reise einsparen kannst ohne jegliche Risiken einzugehen. 

Für Hundebesitzer werde ich zu dem jeweiligen Land auch etwas über die Mitnahme von Hunden erzählen, da ich selbst immer einen dabei hatte. Lass ihn nicht zurück! Es ist gar nicht so kompliziert ihn mitzunehmen wie es immer behauptet wird.


Es werden im weiteren wichtige Infos folgen sowie verschiedene Reiseziele mit guten und günstigen Übernachtungsmöglichkeiten, Insider-Tipps sowie dem einfachsten und günstigsten Reiseweg dort hin zu gelangen wo du hin willst. Auch wenn du einen Hund dabei hast!

Wichtiges das du auf deiner Reisen unbedingt wissen solltest, erst Recht dann wenn du einen Hund dabei hast!

Dispo-Kredit ohne Schufa, ohne Nachweise! Einfach Konto eröffnen und Dispo-Kredit inkl. kostenloser Visa-Card für deine Reise erhalten!
DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger  


1. Reisen mit dem Hund

Solltest du einen Hund mit auf deine Reise nehmen, dann solltest du ein paar Grundlegende Infos wissen um dir und deinem Freund viel Stress zu ersparen. Ob im Zug, im Bus oder bei der Suche nach einer Unterkunft, es kann kompliziert werden. Um das ganz einfach zu umgehen schau hier unter folgendem Link: 
So reisen du und dein Hund mit weniger Stress.

2. Reisepass und Ausweisdokumente

Viele Reisende denken sie brauchen auch innerhalb der EU ihren Reisepass.
Innerhalb der EU ist kein Reisepass nötig! Dein Personalausweis reicht aus. 
Das selbe gilt natürlich auch für einen vorübergehenden Ersatz.
Hier findest du alle Mitgliedsstaaten der EU in die du ohne Reisepass und ohne Visum einreisen darfst: Alle EU-Mitgliedsstaaten findest du hier!
Außerhalb der EU brauchst du einen Reisepass wenn du über die Grenze willst!

3. Verlust deiner Dokumente

Solltest du unterwegs deinen Ausweis oder Reisepass verloren haben, dann brauchst du nicht unbedingt nach Hause reisen. Du kannst im Konsulat deines Herkunftslandes einen vorübergehenden Personalausweis bzw. einen Reisepass-Ersatz bekommen der dann für 3 Monate gültig ist. Egal in welchem Land du dich gerade befindest. Mit einem Reisepass-Ersatz kann es jedoch passieren dass du in ein bestimmtes Land nicht einreisen darfst auch wenn du einen Ersatz besitzt. Die Ausreise ist immer möglich!
Hier findest du deutsche Konsulate weltweit sowie Konsulate anderer Länder in Deutschland: Hier gelangst du zu allen Konsulaten!

4. Geldverkehr und Geldwechsel - Western Union 

Du kannst normalerweise an jedem größeren Bahnhof dein Geld umtauschen, versenden oder empfangen. 
Ich empfehle dir Western Union oder MoneyGram. Beide Institutionen bieten vollen Service gegen eine kleine Gebühr und agieren Weltweit. 
Also du kannst dir innerhalb von wenigen Minuten Geld senden lassen egal wo du dich gerade befindest.
Um es auch zu erhalten musst du dir die WU Vorgangs-Nummer vom Absender geben lassen die du dann bei der Auszahlung angeben musst. Du brauchst außerdem deinen Reisepass bzw. Ausweis und musst den genauen Betrag nennen können der dir gesendet wurde. Die Versand-Gebühren kann der Absender gleich mit bezahlen oder von dem zu versendenden Betrag abziehen lassen.
Ich persönlich habe immer Western Union genutzt und kann es auch dir empfehlen!

5. Eine Versicherung ist wichtig!

Ich empfehle dir eine Reise-Krankenversicherung parat zu haben für den Fall der Fälle. Solltest du einen Hund dabei haben, dann für diesen auch eine Hunde-Haftpflichtversicherung. 
Hast du keine Versicherung kann es schlimm enden. Deshalb solltest du dir diesen Ratschlag zu Herzen nehmen.

6. Reisen mit dem Nachtzug

Wenn du mit dem Nachtzug fahren möchtest, musst du dein Ticket immer vorher kaufen, denn für den Nachtzug ist eine Reservierung notwendig und das in jedem Fall.
Auf bestimmten Strecken hängt am Nachtzug noch ein Teil des IC´s dran, also es gibt in dem Fall auch normale Sitzplätze und dementsprechend kann man auch ein Ticket sowie die Reservierung bei dem Fahrkartenkontrolleur bekommen. Eine Reservierung ist im Nachtzug immer notwendig aber für einen normalen Sitzplatz waren es bei meiner letzten Fahrt 4,50 Euro. Also nicht die Welt.
Solltest du einen Hund dabei haben, dann solltest du einiges wissen mit dem du dir Zeit und Geld auf deiner Reise sparen kannst und vor allem ersparst du deinem besten Freund viel Stress. 
Im folgenden Link gehe ich gezielt auf das Thema ein und erkläre dir das wichtigste: So reisen du und dein Hund mit weniger Stress

7. Übernachten im Bahnhof

Du kannst in großen Bahnhöfen schlafen sofern sie nachts geöffnet sind, jedoch sind die Sitze meist sehr unbequem.
Ich habe immer auf meinem 140 Liter Backpacker Rucksack geschlafen.
Sollte ein Bahnhof geschlossen sein, dann kannst du davon ausgehen dass er um 5.00 Uhr wieder öffnet.
Solltest du auf dem Boden schlafen bzw. nicht im sitzen auf einer Bank, dann wird dich meist die Polizei oder der Wachdienst ansprechen und sich dazu auffordern dich normal hinzusetzen. Dem solltest du nachkommen oder den Bahnhof verlassen, denn sie werden dich nicht in Ruhe schlafen lassen bis du deren Anweisungen befolgt hast. Das kann aber von Land zu Land verschieden sein. In der Regel wirst du so ab 04.00 Uhr oder 04.30 Uhr von den Sicherheitsleuten oder der Polizei geweckt und zum ordentlichen hinsetzen aufgefordert. 
Falls du darauf keinen Bock hast dann hier entlang: https://www.booking.com/index.html?aid=1247803

8. Draußen übernachten. Keine Panik!

Solltest du draußen übernachten während du auf deinen Anschluss Zug wartest ist das gar nicht so schlimm. Das machen viele Menschen und du brauchst dir keine Sorgen machen, dass jemand was falsches über dich denkt oder dich die Polizei anspricht oder ähnliches. Klar kann es vorkommen, dass sie dich nach deinem Ausweis fragen und wo du her kommst und wohin deine Reise geht. Bleib nett und cool und sie werden dich schnell wieder in Ruhe lassen. Solltest du dir das nicht antun wollen dann hier entlang: https://www.booking.com/index.html?aid=1247803

9. Betrunkene im Anmarsch

Solltest du draußen übernachten oder wo auch immer, dann kann es passieren, dass dich betrunkene ansprechen. Sie können eventuell auch aggressiv werden! Daher solltest du einfach tun als würdest du sie nicht verstehen. Wenn du deren Sprache sprichst, dann bleib cool und sag du bist auf der Durchreise. Wenn du Tourist bist, dann brauchst du in der Regel keine Sorge haben, dass sie dir was tun. 
Zu deiner Sicherheit solltest du jedoch immer ein Pfeffer-Spray am Körper tragen wenn du keinen Hund dabei hast wie ich es hatte. Erst Recht dann wenn du schläfst und jemand versuchen sollte dir zu nahe zu kommen oder dich zu beklauen. Das kleine Ding kann wahre Wunder bewirken und auch mehrere Leute von dir fernhalten.
Da ich immer meinen Hund dabei hatte und dieser immer und überall auf mich aufgepasst hat, habe ich persönlich unterwegs nie Probleme gehabt. Es kam schon vor, dass welche versucht haben mich dumm anzumachen weil sie meinen Hund nicht gesehen haben, aber das hatte sich schnell erledigt als mein Hund auf sie los wollte. 

10. Notfall-Rufnummern 

Zu deiner Sicherheit habe ich Notfall-Nummern aufgeschrieben die du unter dem jeweiligen Land findest in welches du reisen möchtest. Sollte dein Wunschland nicht dabei sein, dann besuche meinen Blog doch gerne zu einem späteren Zeitpunkt. Du kannst in der Regel international, also in allen Ländern, die Notruf-Nummer 112 Wählen ( Vom Handy immer die jeweilige Ländervorwahl vorwählen! ).
Diese und andere Notfall-Rufnummern findest du unter folgendem Link wenn du auf das jeweilige Land gehst: Alle Länder und deren Notfall-Rufnummern

Soweit das wichtigste das du auf deiner Reise wissen solltest. Hat dir der Inhalt gefallen und hast du gefunden wonach du gesucht hast? 
Dann empfehle meinen Blog doch weiter oder teile ihn. 
Sollte ich etwas vergessen haben oder du bist der Meinung es fehlt etwas, dann bin ich jeder Zeit für ein Feedback offen. Schreib es einfach in die Kommentare und ich werde mich darum bemühen den Inhalt zu ergänzen.

Merke eines gut! 
Grenzen und Hindernisse existieren nur in deinem Kopf! 
Man sagt bekanntlich " Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ".
Die Welt steht dir offen!
Begebe auch du dich auf eine Reise durch die Weltgeschichte und entdecke dich selbst neu.

Es wünscht dir eine gute Reise
The Traveler

Dispo-Kredit ohne Schufa, ohne Nachweise! Einfach Konto eröffnen und Dispo-Kredit inkl. kostenloser Visa-Card für deine Reise erhalten!
DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger

468x60 Best Price
Booking.com